Dienstag, 17. November 2009

Turniersterben

Am Freitag, den 13. November wurde die österreichische Tenniswelt über 2 Absagen informiert: Eines der vielleicht coolsten Einladungsevents der Tennisszene, die Tennistrophy in St. Anton am Arlberg, findet nach 21 Jahren heuer nicht mehr statt. Weiters werden die seit 5 Jahren etablierten 3 Salzburg-Futures am Jahresbeginn 2010 nicht zur Austragung kommen.

Der Grund ist - wie immer - Geldmangel. So spricht der Salzburger Turnierdirektor Westreicher von 20000€, die im fehlen. St. Anton-Veranstalter Stefanits nennt keine Zahlen, er schiebt lediglich einem in letzter Sekunde abgesprungenem Sponsor den schwarzen Peter zu. Hier sei erwähnt, dass die Tennistrophy vom 10. bis 12. Dezember 2009 hätte stattfinden sollen, also in weniger als einem Monat. Offenbar sitzt der Schock beim Veranstalter tief, ist doch selbst auf der Turnierwebsite noch nichts von der Absage zu lesen (Stand 17.11.2009).

Eine Wiederaustragung der Turniere in der nächsten Saison ist zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Denn wenn für ein traditionell ausgetragenes Event keine Sponsoren aufzutreiben sind, wird es für ein bereits einmal ausgefallenes umso schwerer. Und wenn man als Veranstalter einmal mit der Organisation gescheitert ist, braucht man schon "cochones" um es erneut zu versuchen.

Jetzt soll, so habe ich aus Zeitungskreisen vernommen, auch die heilige Kuh der österreichischen Tennisturniere dran glauben: Die BA-Tennistrophy in der Wiener Stadthalle! Ein furchtbarer Gedanke! Gut, dass sich diese Kreise schon öfter als nicht so gut informiert, wie sie gerne wären, herausgestellt haben. An die Absage des Stadthallenturniers glaube ich dann doch nicht. Denn es gibt ja noch einen Turnierveranstalter in Österreich, der offenbar weiß, wie man Herrenturniere von Weltrang auszutragen hat: Herwig Straka. Der Steirer veranstaltet die Challenger in Graz und Salzburg, sowie die ATP-Turniere von Stuttgart und seit heuer auch Wien. Sein guter Draht zu Thomas Muster hilft ihm bei der Vermarktung der Events: In Graz gab es immer ein Senioren-Turnier bei dem sich Muster mit Allzeitgrößen wie Becker und Ivanišević matchte. In Salzburg muss Österreichs Tennisheld für einen Geschlechterkampf gegen Sybille Bammer herhalten.

Im Jahr 1999, als Thomas Muster abtrat, wurden 3 Futures (Bergheim, Telfs, Schwaz), 2 Challenger (Graz, Wien), 3 ATP-Turniere (St. Pölten, Kitzbühel, Wien) und 2 WTA-Turniere (Pörtschach und Linz), sowie die Tennistrophy in St. Anton ausgetragen. 2009 fanden 9 Futures (3 Mal Bergheim, Vandans, Telfs, Kramsach, St. Pölten, Pörtschach, Wels) 1 Challenger (Salzburg) und 2 ATP-Turniere (Kitzbühel, Wien) in Österreich statt. Dazu kommen noch 3 Damen-Futures (Wien, Innsbruck und Pörtschach) und 2 WTA-Events (Bad Gastein, Linz). Ergibt also ein solides Plus von 6 Turnieren für die Saison 2009!

Mit etwa 15 Profiturnieren 2010 werden wir zwar ganz gut dastehen, wie ich finde. Allerdings zeigt ein Blick auf den ÖTV-Turnierkalender, dass das Turniersterben auch auf ÖTV-Ebene verbreitet ist. Zwischen 1.10.2009 und 31.12.2009 finden lediglich 7 allen zugängliche Turniere der allgemeinen Klasse statt. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum noch 11 Veranstaltungen. Diesen Rückgang halte ich für viel bedenklicher, als den im Profibereich. Denn hier wird die Basis für die Profiturniere erst geschaffen. Und gerade hier könnte man mit wenig Geld viel auf die Beine stellen.

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen