Dienstag, 16. Februar 2010

Wir besiegen die Slowakei!

In etwas mehr als 2 Wochen "beginnt für das heimische Davis-Cup-Team das Unternehmen Rückkehr in die Weltgruppe", wie der ÖTV auf seiner Website schreibt. 2.500 Fans finden in der Gleichenberg-Halle (ca. 1 Autostunde von Graz, 2 von Wien und 3 von Bratislava entfernt) Platz und können ab ca. 30€ pro Tag das heimische Team gegen die Slowakei anfeuern!
Das bisher einzige Aufeinandertreffen mit den Slowaken haben wir verloren - 2:3 klingt ehrenhaft, allerdings war 2000 schon nach den ersten 3 Partien alles entschieden. Markus Hipfl (ATP 76), Stefan Koubek (ATP 40), Julian Knowle und Alex Peya standen gegen die Top 30-Spieler Karol Kucera und Dominik Hrbaty auf verlorenem Posten. Diesmal ist die Ausgangslage von der Papierform her besser: Mit Jürgen Melzer (ATP 29) haben wir die klar besser platzierte Nummer 1 (Lukas Lačko ATP 66). Und auch die bessere Nummer 2: Daniel Köllerer (ATP 74) - Karol Beck (ATP 120). Wobei letzterer wohl dem slowakischen Rekord-Internationalen Dominik Hrbaty (ATP 146) Platz machen müssen wird (auch wenn Beck gerade das Bergamo-Challenger gewonnen hat, wo Hrbaty im Semi gescheitert war)!

Das Team der Slowaken wird aufgrund der letzten Daviscup-Duelle wohl aus Lačko, Hrbaty für die Singles und dem Doppel Michal Mertinak (ATP 12)/Filip Polasek (ATP 29) bestehen!

Für Österreich werden Melzer und Köllerer (auf den kann Schaller diesmal nicht verzichten) nominiert werden, sowie Stefan Koubek (ATP 128) als Ersatz und Julian Knowle (ATP 23) fürs Doppel, das er mit Melzer (ATP 22) bestreiten wird, sofern nicht unvorhersehbares dazwischen kommt, wie eine 5-Satz-Niederlage nach 2:0-Satzführung wie 2009 im Daviscup-Match von Melzer gegen Kohlschreiber!


Auch diesmal wird Captain Gilbert "Schlaftablette" Schaller auf den bestplatzieren Österreicher im ATP-Doppelranking und ATP-World-Tour-Final-Teilnehmer Oliver Marach (ATP 16) verzichten. Was auch verständlich ist, denn das Duo Melzer/Knowle hat bereits beachtliche Erfolge aufzuweisen. Hingegen hat Marach nur einmal mit Melzer Seite an Seite gespielt (Challenger-Erstrundenniederlage 2002). Außerdem wird sich Schaller darauf herausreden, dass er lieber einen Ersatz für die Singles hat...
Dass sich mit dem Doppel Marach/Köllerer eine weitere Option (immerhin haben die beiden gemeinsam Challenger-Turniere gewonnen) auftun würde, wird unser Captain gekonnt übersehen!

Doch der Erfolg wird Captain Ahnungslos Recht geben, denn dieses Duell werden wir gewinnen! Vielleicht dank eines bis zum Erbrechen kämpfenden Daniel Köllerer!

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen