Dienstag, 16. März 2010

Agassi vs. Sampras: auch heute noch unterhaltsam!

Dieses Video der Exhibition zwischen Pete Sampras/Roger Federer und Andre Agassi/Rafael Nadal in Indian Wells rief mir Andre Agassis Buch Open in Erinnerung. Darin erzählt Agassi folgende Anekdote: Er saß im selben Restaurant wie Sampras. Letzterer verließ das Lokal zuerst und ließ sich sein Auto bringen. Andre und dessen Coach Brad Gilbert wollten wissen, wie viel Trinkgeld der damalige Weltranglisten-Erste und Multimillionär Sampras dem Parkwächter gegeben hätte. Sie fragten den Parkwächter später: 1 Dollar!

Als Sampras in der Exhibition nun Agassis Gang imitierte (den er laut seinem Buch wegen Rückenproblemen hat), imitierte Agassi seinen Erzrivalen indem er die Hosentaschen nach außen drehte und meinte: "I don't have any money!" - in Anspielung auf das miese Trinkgeld, dass er dem Parkwächter seinerzeit gegeben hatte. Sampras wollte daraufhin den an der Grundlinie stehenden Agassi mit dem Service treffen, erntete dafür Buh-Rufe und fragte dann: "That's the way, you wanna play!?" Woraufhin Agassi meinte: "Better, then to be the valet, you pulling up!" Federer war peinlich berührt, Nadal hatte nichts verstanden, "sie haben so schnell gesprochen..." Sampras/Federer gewannen jedenfalls den langen Satz 8:6, beim Interview waren Agassi und Sampras auch versöhnlich. Doch zur abschließenden Pressekonferenz erschienen beide nicht!

Agassi und Sampras standen sich 34 Mal auf der Tour gegenüber, 20 Mal siegte Sampras. Die bittersten Niederlagen für Agassi waren sicherlich die Finals der US Open 1990 und 2002 - der erste und letzte Grand-Slam-Sieg von Sampras! In Open beschreibt Agassi auch die Rivalität zwischen ihm und Pete Sampras, der ihm beim ersten Aufeinandertreffen 1989 in Rom leid tat, weil er so schlecht spielte...

Offenbar bleiben die beiden für immer Rivalen! Auch wenn mir Agassi etwas entspannter vorkam als sein Widersacher, der immer noch äußerst ehrgeizig; und ebenso immer noch ohne viel Humor auf den Tenniscourts im Einsatz ist! Aber ich war auch immer ein Agassi-Fan - in guten, wie in schlechten Tagen!

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen