Dienstag, 6. April 2010

Absturzgefahr bei Hofmanova

Dass Niki Hofmanova den Top 200-Einzug am 8.8.2009 fixiert hat, ist die letzte Meldung auf ihrer Website. Seither ist auch nicht wirklich viel passiert bei der Burgenländerin: 8 Erstrundenniederlagen bei 15 Turnierstarts haben sie ihrem Jahresziel, dem Top-100-Einzug, nicht wirklich näher gebracht. Gut, steht sie aktuell nicht so schlecht da: einige Spielerinnen sind in der Weltrangliste zurückgefallen und Nikola nimmt in dieser Woche mit Platz 162 sogar ihr Career-High ein.

Doch irgendwie scheint der Wurm drinnen zu sein bei der hübschen Burgenländerin! Vielleicht hat sie Beziehungsprobleme? Sie hält ihr Privatleben ja aus der Öffentlichkeit raus; aber glaubt man einschlägigen Tennisforen, ist sie mit einem Herrn Wallner aus Tirol liiert. Oder klappt die Zusammenarbeit mit Coach Kukal nicht mehr optimal? Immerhin geht der Ex-Skoff-Coach auf die 70 zu - dass es da zu Auseinandersetzungen aufgrund der fast 50 Jahre Altersunterschied kommt, wäre nachvollziehbar.

Woran es auch liegt - fix ist, im Mai stehen 124 ihrer 344 Punkte auf dem Spiel und somit der Platz in den Top 200. In Japan gewann die ehemalige Blondine 2009 ein 50.000er und erreichte ein weiteres Finale bei einem 25.000er. Selbst, wenn die Burgenländerin all ihre Vorjahrespunkte verteidigt, müsste sie ihren aktuellen Punktestand verdoppeln um das Jahresziel Top 100 zu erreichen! Dazu wären 5 weitere Turniersiege bei 50.000ern nötig! Und das traue ich ihr nicht zu! Das Ende der Zusammenarbeit mit Coach Kukal ist somit abzusehen, "Top 100 zu Jahresende, sonst bin ich weg", hatte er beim Jahresmeeting 2009 zu Protokoll gegeben!

Dass Hofmanova eine klare Fehlinvestition für die Investoren war, habe ich ja bereits im Dezember ausgeführt. Man hat ihr vielleicht etwas zu viel zugetraut! Ich bin aber sicher, sie wird ihren Weg in die erweiterte Weltspitze schon gehen; wenn auch nicht so schnell, wie sich das die Investoren, Spnosoren und sie selbst vielleicht vorgestellt haben! Und mit gerade 19 Jahren hat sie noch genügend Zeit!

Ich bin Unbreakbar

1 Kommentar: