Dienstag, 30. Oktober 2012

Ab und auf und ab

Die Stadthallen-Woche war aus heimischer Sicht ja nicht so erfolgreich: Kein Österreicher konnte im Einzel mehr als ein Match gewinnen. Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer scheiterten jeweils in ihrer Auftaktrunde, Dominic Thiem siegte immerhin in Runde eins gegen Lukáš Lacko und zeigte in Runde zwei gegen Marinko Matosevic ein gutes Match. Im Doppel hatten wir mit Jürgen Melzer/Alexander Peya und Julian Knowle/Filip Polášek die beiden topgesetzten Doppelpaarungen am Start, beide unterlagen nacheinander aber den Deutschen Andre Begemann/Martin Emmrich, die ihren ersten gemeinsamen ATP-Turniersieg (nach zwei Challenger-Erfolgen 2010) feierten.

Semifinale und Turniersieg
Doch gleich nach der Stadthalle durften wir schon wieder Erfolge bejubeln: Jürgen Melzer (mit neuem Coach Alexander Waske) zog beim ATP-500-Turnier ins Semifinale ein – sein größter Erfolg seit dem Turniersieg in Memphis im Februar. Worüber deutlich weniger berichtet wurde: Alexander Peya feierte (ebenso in Valencia) an der Seite von Bruno Soares den dritten gemeinsamen Turniersieg. Mit dem Erfolg in Spanien überholte der Wiener Jürgen Melzer in der Doppel-Rangliste und ist als Nummer 21 der Welt aktuell die heimischen Nummer eins im Doppel.

Das befürchtete Aus
Eine weniger erfreuliche Meldung wurde mir kürzlich zugetragen: Happy Tennis, das österreichische Tennismagazin musste nach 5 Ausgaben wieder eingestellt werden. Ebenso war es schon den Vorgänger-Magazinen des verstorbenen Lance Lumsden ergangen. Was bleibt ist leider hie wie da der bittere Nachgeschmack, dass erneut die Abonnenten draufgezahlt haben, was ich bei Magazinstart bereits befürchtet hatte. Ich werde mich um eine offizielle Stellungnahme bemühen und diese dann veröffentlichen!

Und wenn ich schon bei negativen Meldungen bin, muss ich noch einmal zur Stadthalle kommen: Turnierdirektor Herwig Straka räumte nach dem Turnier ein, einige Fehler begangen zu haben. Einem Top-20-Spieler hatte er eine Wildcard nicht gegeben um Jürgen Melzer ein Freilos zu sichern. Alle Österreicher, sowie Janko Tipsarević und Tommy Haas hatten ihn enttäuscht (letztere indem sie dem Qualifikanten Grega Žemlja unterlagen). Das alles hatte zu einem zumindest zehnprozentigen Zuschauerrückgang geführt. 42.000 Fans hatte man angeblich in der Stadthalle 2012 empfangen, auf eine weitaus niedrige Zahl hätte der erfahrene Stadthallen-Besucher getippt. Ich denke: Bei horenden Ticketpreisen an der 30-Euro-Marke haben viele Tennisfans ihr Geld wohl anderweitig angelegt. Speziell der Spielplan am Montag war ein Witz!

Ein Witz war offenbar auch die "Sprechstunde" von Ronnie Leitgeb, die am besagten Montag am ÖTV-Stand in der Stadthalle hätte stattfinden sollen. Ich hätte da gerne einige Fragen gestellt, fand jedoch nur ahnungslose Mitarbeiter vor, die davon gar nichts wussten. Wenn man so etwas ankündigt, sollte man es auch einhalten!

Ich bin Unbreakbar

     

1 Kommentar:

  1. Schade um Happy Tennis! Aber in Zeiten des Internets war ein so selten erscheinendes Printmedium zum Tode verurteilt!

    AntwortenLöschen