Montag, 9. Mai 2011

Respekt, Frau Hofmanova

Bravo, Nikola Hofmanova! Sie hat das geschafft, was ich (und alle von mir befragten Tennisinsider) ihr zu diesem Zeitpunkt nicht zugetraut hätten. Sie gewann wirklich den Challenger von Bukhara in Usbekistan und verteidigte ihre 50 Vorjahrespunkte vom Fukuoka-Finale. Dennoch ist sie in dieser Woche vorübergehend aus den Top 300 gefallen. Das liegt an der merkwürdigen Ranglisten-Arythmetik: 25.000$-Turniere kommen immer mit einer Woche Verspätung in die Wertung. Nach zwei Jahren gewann sie damit wieder einen Challenger - aus dem Nichts. Ich hatte der 20-Jährigen in meinem letzten Eintrag ja Trainerstunden bei Gilbert Schaller nahegelegt; die Aussicht darauf hat sie scheinbar motiviert. Jetzt will sie Schnitzel essen und weiter Challenger spielen, wie sie auf ihrer Homepage erklärt - das gefällt mir!

Einem weiteren bisher erfolglosen heimischen Tennisspieler empfahl ich Trainingseinheiten beim Daviscup-Captain zu buchen. Stefan Koubek beendete daraufhin seine Karriere und meldete selbst Interesse am Posten Schallers an. Die ihm zugesprochene Wildcard für den Kitzbühel-Hauptbewerb gibt er an einen jungen Österreicher weiter (es wird der von Bresnik betreutet Dominic Thiem sein). Ich wusste nicht, dass die Möglichkeit der Weitergabe von Wildcards besteht. Man stelle sich vor, Goran Ivanišević hätte seine Wimbledon-Wildcard 2001 weitergegeben...

Und auch Thomas Muster soll Erwähnung finden. Mit seiner 7:5, 4:2-Führung in der Qualifikation des Prag-Challengers gegen den späteren Viertelfinalisten Dennis Bloemke, war ein Aufzeigen... auch wenn es letztlich 7:5, 4:6, 3:6 ausging und Muster seine achte Saisonniederlage einstecken musste. In Zagreb steht er mittels Wildcard wieder im Hauptbewerb und trifft auf einen Qualifikanten. Wir sind gespannt!

Ich bin Unbreakbar

4 Kommentare:

  1. So schnell gehts im Tennis! Unterschätze nie die am Boden liegenden - sie könnten wieder aufstehen... ;)

    AntwortenLöschen
  2. Das wird trotzdem so schnell nix. Das Geld der Sponsoren ist auf alle Fälle weg.

    AntwortenLöschen
  3. Koubek hat ja nach der Niederlage gegen Köllerer seine Karriere beendet. Finde ich auch irgendwie lustitg!

    AntwortenLöschen
  4. Wieso spielt Muster nicht auf der ÖTV-Tour wie Koubek? Das wär doch was beim nächsten Kat.4-Turnier.

    AntwortenLöschen