Mittwoch, 18. Mai 2011

Unsere Ausnahmetalente schwächeln

Die letzten Ergebnisse unserer besten Jugendlichen konnten den bis dato freudig in die Zukunft blickenden, weil große Siege erwartenden, österreichischen Tennisfan nicht erfreuen. Dominic Thiem musste beim Future von Teplice (CZE) nach überstandener Qualifikation und einem Sieg durch Aufgabe des mit Wildcard ausgestatteten Erstrundengegners, eine Klatsche vom österreichischen Jungprofi Marc Rath einstecken 6:7, 0:6. Dann hieß es ab nach Hause, denn Thiems Team TC Seebenstein wollte gegen Purgstall in der Landesliga B auswärts bestehen. Gegen den 31-jährigen Tschechen Jan Hebelka, der nie einen ATP-Punkt erobern konnte, setzte es die nächste Tracht Prügel: 1:6, 4:6. In der ITF-U18-Weltrangliste viel Thiem von Platz drei auf acht, da er seinen Turniersieg bei einem Kat-1-Turnier nicht wiederholte. In dieser Woche hat er in Italien ein Semifinale beim Kategorie-A-Event von Mailand zu verteidigen - der Fall aus den Top 15 droht.

Doch viel schlimmer: Der arme Bub ist auch noch mit Vater Wolfgang und Trainer Günter Bresnik gestraft. Die beiden schlugen im Vorjahr 15.000 Euro ÖTV-Förderungen aus. Jetzt sind ihnen auch 25.000 Euro nicht genug, wie tennisnet weiß. Aber gut, offenbar lässt sich der Verband ja gerne auspressen. Denn dort weiß offenbar niemand, wer genau gefördert werden soll und wer nicht. Bei Thiem stimmt immerhin die Weltranglisten-Platzierung (noch)...

Auch Barbara Haas mühte sich zuletzt. Die Future-erfahrene Italienerin Valentina Sulpizio wies die 15-Jährige beim Future von Casarano in ihre Schranken. Auf Jugendebene reichte es zuletzt noch zu einem Drei-Satz-Auftaktsieg bei der Spring Bowl gegen eine 400 Positionen schlechter gereihte Belgierin.
Der Heimvorteil, den Haas beim Turnier an ihrer Trainingsstätte in Amstetten genießen sollte, scheint sich ins Gegenteil zu verkehren. Sie lacht von Plakaten und Homepages; alles andere als der Turniersieg der heimischen Nummer eins, wäre eine mittlere Katastrophe für alle Beteiligten. Gewaltiger Druck liegt hier auf dem heimischen Ausnahmetalent. Und die nächste Herausforderung wartet bereits: Sie sollte bald auch in die Damen-Weltrangliste einziehen; denn um weiterhin eine externe Förderung zu beziehen, muss sie mit 16 zu den Top 1000 im WTA-Ranking zählen, wie der ÖTV in dieser professionellen Übersicht angibt.

Ich bin Unbreakbar

3 Kommentare:

  1. immerhin: beide haben schon zwei runden gewonnen!

    AntwortenLöschen
  2. thiem clan = ungustln

    AntwortenLöschen
  3. Die Top 1000 hat ja Barbara gemeistert, oder und sich die Förderung damit verdient???
    520 im WTA nach 8Turnieren und Nr. 23 bei den Junioren ist ja nicht ganz so schlecht, also von schwächeln würde ich da nicht reden!!
    Aber sonst gut recherchiert und so wie sich der Verband verhält ist das alles andere als fair - wir haben das nur abgelehnt, weil bei jedem Gespräch ein anderer Vorschlag kam und so wie du geschrieben hast, gibt ja Trimmel seinen Fehler zu.

    AntwortenLöschen