Dienstag, 15. Dezember 2009

Die österreichischen Tennisdamen: gestern, heute und morgen

Letzte Woche habe ich mich mit den österreichischen Tennisherren befasst, diesmal sind unsere Damen an der Reihe:

Die nackten Zahlen: Bei den Damen haben wir mit Sybille Bammer (55), Patricia Mayr (92), Yvonne Meusburger (117), Tamira Paszek (185), Nikola Hofmanova (190) ebenfalls fünf Top-200-Spieler. Das ergibt ein Durchschnittsranking von 128, was eine Verschlechterung zum Vorjahr bedeutet, als Sybille Bammer (26), Tamira Paszek (71), Yvonne Meusburger (102), Patricia Mayr (118), Melanie Klaffner (257) auf ein Durchschnittsranking von 115 kamen.

Die Namen: Patricia Mayr hat sich in den Top 100 festgesetzt hat und ist die neue Nummer zwei hinter Sybille Bammer. Neben der Tirolerin ist Nikola Hofmanova heuer positiv herausgestochen: mit einer Ranking-Verbesserung um über 200 Positionen steht die ehemalige Nummer 4 der Juniorinnen heuer erstmals unter den Top 200 Damen.

Die Prognose: Wenn Mayr den Beginn der nächsten Saison gut übersteht, ist einiges drinnen - die Top 50 auf jeden Fall. Sybille Bammer hatte 2009 einen katastrophalen Start. Gelingt ihr der Saisonauftakt 2010, kann auch sie wieder an alte Erfolge anschließen, wobei ich ihr einen neuerlichen Top 20-Einzug dann doch nicht mehr zutraue. In die Top 20 könnte es hingegen Tamira Paszek schaffen, wenn wohl auch noch nicht 2010. Die gerade 19 Jahre alt gewordene Vorarlbergerin wird ihr Comeback geben und hat, sofern sie verletzungsfrei bleibt, wohl das größte Potential aller ÖTV-Spielerinnen. Eine Verbesserung ist auch Niki Hofmanova zuzutrauen, die heuer ihre erste volle Damen-Saison sehr anständig absolviert hat. Die Top 100 werden's aber wohl noch nicht werden.
Stagnation war bei Melanie Klaffner zu beobachten. Sie hat ihr Ranking zwar leicht verbessert, und der Top-200-Einzug wird wohl 2010 fixiert werden. Viel weiter wird sie so schnell aber nicht kommen. Ähnlich steht es mit Yvonne Meusburger, die an der Schwelle zu den Top 100 steht. Sie kann sicher wieder kurzfristig ein zweistelliges Ranking erreichen. Doch viel Potential nach oben sehe ich wegen des zu defensiven Spielstils bei beiden nicht.

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen