Dienstag, 8. Dezember 2009

Die österreichischen Tennisherren: gestern, heute und morgen

Die Saison 2009 ist zu Ende - zumindest für die besten ÖTV-Spieler. Zeit um Bilanz zu ziehen und Prognosen zu wagen! Beginnen möchte ich mit den Herren:

Die nackten Zahlen: Unsere Top 5 Herren heißen Jürgen Melzer (28), Daniel Köllerer (71), Stefan Koubek (135), Martin Fischer (190) und Andreas Haider-Maurer (196). Vor einem Jahr waren Jürgen Melzer (34), Daniel Köllerer (125), Alexander Peya (147), Stefan Koubek (192) und Martin Fischer (216) die bestplatzierten im ATP-Ranking. Das Durchschnitsranking der besten 5 Österreicher hat sich also von 143 auf 124 gesteigert.

Die Namen: Meine Spieler der Saison 2009 sind bei den Herren Daniel Köllerer und Philipp Oswald. Ersterer steigerte sich um über 50 Positionen und hat sich in den Top 100 etabliert. Letzterer machte sogar einen Sprung um über 200 Positionen und spielte sich von Platz 424 auf Position 206 (wobei er noch etwas zurückfallen wird, da er am Jahresende 2008 bei Turnieren gepunktet hat, die heuer gar nicht stattfinden).

Die Prognose: Philipp Oswald hat etwa 90% seiner Punkte in der zweiten Jahreshälfte 2009 eingespielt, eine Steigerung im Ranking - eventuell sogar bis in die Top 100 ist möglich. Ich traue auch Köllerer noch einiges zu - die Top 50 sind mit etwas Auslosungsglück auf der ATP-Tour drinnen; hat er doch bis Ende Februar nichts zu verteidigen. Sollte Jürgen Melzer seine dritte Runde bei den Australian Open verteidigen können, kann er es 2009 in die Top 20 schaffen.
Am absteigenden Ast sehe ich hingegen Stefan Koubek. Der hat zu Jahresbeginn ein Challenger-Viertelfinale und die zweite Australian-Open-Runde zu verteidigen (wo er 2010 in die Quali muss). Schwer wird es auch für Martin Fischer und Andreas Haider-Maurer, die im Februar viele Punkte bestätigen müssen. Fischer zeigte in Japan zuletzt mit tollen Ergebnissen auf, vielleicht kann er den Schwung in die neue Saison mitnehmen.

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen