Dienstag, 9. Februar 2010

Uns steht eine rosige Zukunft bevor

Es scheint, als müsse man sich in Österreich keine Sorgen über den heimischen Tennis-Nachwuchs machen! Die jüngsten Erfolge der kommenden Generation machen Mut: Allen voran die von Dominic Thiem! Der 16-Jährige Sproß von Tennis-Coach Wolfgang mischt in Südamerika die Sandplatzwühler auf (unter anderem die Nummer 13 der Welt). Der Bursche hat in drei Wochen ein ITF-Kategorie-1 und ein Kategorie-2-Turnier gewonnen und sich von außerhalb der Top 200 unter die besten 50 der U18-Weltrangliste gespielt. Als Belohnung gibts von Coach Bresnik dafür eine Woche Spezialtraining mit Roger Federers Konditionstrainer Pierre Paganini!

Sogar drei ITF-Turniere in drei Wochen konnte Österreichs wohl vielversprechendstes Talent Barbara Haas gewinnen! Die erst 13-Jährige mit tschechischen Wurzeln siegte in Salzburg (Kat.4), Abu Dhabi (Kat.5) und Fujairah (Kat.5) und steigerte sich damit um knapp 500 Positionen auf Platz 276 seit Jahresbeginn! Außerdem ist Haas im Vorbeigehen U18-Hallenmeisterin geworden - das Turnier bestritt sie nur als Vorbereitung, wie es auf ihrer Website heißt. Die Kleine wird professionell vermarktet, hat ein Förderermodell wie Hofmanova soll noch heuer die ersten internationalen Damenturniere spielen - dann ist sie eh schon 14.

Und dann haben wir noch eine Christine Kandler: Die Tochter von Ex-Daviscupper (Einzelbilanz 2:2) und Jetzt-Rechtsanwalt Hans Peter Kandler zählt mit 15 bereits zu den besten 900 der Damen-Weltrangliste! Trainiert wird Tina, die mit fünf Jahren bis zu 260 Mal ohne Fehler mit ihrem Papa einen Ball über das Netz spielen konnte, wie auf ihrer Website erläutert wird, von Wolfgang Thiem - ja von dem eingangs erwähnten...

Dass keines dieser Top-Talente vom ÖTV betreut wird, verwundert wohl die wenigsten. Haas arbeitet mit Helmut Fellner in Amstetten. Aber immerhin trainieren mit Kandler und Thiem zwei der hoffnungsvollsten Talente unseres Landes in der Südstadt - da können sich die Kaderspieler des Verbandes vielleicht etwas abschauen! Mich amüsiert zwar, wenn ich in den Spielerportraits der ÖTV-Talente lese: "Das Hauptaugenmerk in Reissigs Konditionstraining wird in den kommenden Wochen und Monaten auf den Faktor „Körpergewicht“ gelegt werden. Es geht dabei um ein paar Kilo, die optimaler gestaltet bzw. in Kraft umgewandelt werden sollen"; irgendwie macht es mich aber auch traurig und verleitet mich dazu erneut auf meinen ersten Blogeintrag zu verweisen: Gilbert Schaller, bitte zurücktreten!

Ich bin Unbreakbar

1 Kommentar: