Mittwoch, 15. September 2010

Haider-Maurer beginnt, Fischer gewinnt

Morgen beginnt also das Daviscup-Duell mit Israel. Neben dem Gesetzten Jürgen Melzer und Österreichs Nummer 2 Martin Fischer, wäre Kapitän Gilbert Schaller gerne mit Julian Knowle und Stefan Koubek nach Tel Aviv gereist. Stattdessen sind Alexander Peya und Andreas Haider-Maurer im Aufgebot. Damit ist das ÖTV-Team wieder einmal grundlegend verändert.

Julian Knowle sagte ab, Oliver Marach hatte wenig Interesse an einem Einsatz als Ersatzmann, nachdem ihm bei Schallers Erstnominierung erneut der im Ranking schlechter platzierte Knowle vorgezogen wurde. Routinier Alex Peya, seit über 10 Jahren treuer Daviscup-Spieler (Matchbilanz 6:10), ist fürs Doppel dabei. Die größte Neuerung ist aber der bevorstehende Einzeleinsatz der nächsten Generation im heimischen Tennis: Andreas Haider-Maurer (23) bzw. Martin Fischer (24). Beide haben das Team schon begleitet, zum Einsatz kamen sie bisher noch nicht. Captain Schaller hat für das erste Einzel unsere Nummer 4 Haider-Maurer nominiert, obwohl dieser erst ein best-of-five-Match in seiner Kariere bestritten hat (5-Satz-Niederlage gegen Söderling bei den US Open 2010). Fischer hat immerhin 6 Matches auf 3 Gewinnsätze bestritten, 2 davon hat er gewonnen. Aber vielleicht will Schaller Haider-Maurer gegen Israels Nummer 1 Dudi Sela vorgeben, um Fischer am letzten Tag frisch ins Rennen zu schicken, bzw. will er Fischer eventuell im Doppel einsetzen...

Nach 2 Fehlgriffen bei der Aufstellung in den letzten beiden Daviscup-Begegnungen (gegen Chile spielte Koubek, obwohl Köllerer in Topform war, gegen die Slowakei war es umgekehrt), hat Schaller nun endlich einmal das richtige Team dabei! Zwar gezwungener Maßen, aber immerhin... Dass Köllerer Melzer am Wochenende im Bundesliga-Finale geschlagen hat, war zwar ein Prestige-Erfolg, aber keiner der eine Nominierung rechtfertigen würde. Strassburg war faktisch Meister, Melzer musste sich für den Daviscup schonen und war gerade von den US Open gekommen. Okay, Marach statt Peya wäre optimal gewesen, aber auch so sollte es passen. Und die Nominierung von Knowle ist in Anbetracht der Leistungen von Knowle/Melzer eine nachvollziehbare.

Wie wird das Duell gegen die Israelis nun ausgehen? Ich gehe von einem knappen Sieg für Österreich aus! Ich baue auf Jürgen Melzer als Matchwinner, wahrscheinlich holt er alle 3 Punkte. Und wenn nicht, traue ich Martin Fischer im letzten Match gegen Harel Levy (Daviscup-Bilanz 23:18) einen Sieg zu! Der würde mich für die Zukunft positiv stimmen. Ich drücke euch die Daumen, Burschen!

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen