Freitag, 14. Januar 2011

Austrians @ Australian Open not so lucky

Zumindest 4 Vertreter aus Österreich stehen im Einzel im Hauptfeld der Australian Open, 3 davon bei den Damen. Leider hat keine von ihnen eine wirklich gute Auslosung erwischt. Sybille Bammer spielt zum Auftakt gegen die Nummer 2 der Welt Vera Zvonareva, gegen die sie eine 0:4-Bilanz hat. Einen Sieg der Oberösterreicherin halte ich für unwahrscheinlich.

Tamira Paszek tritt gegen die Nummer 4 der Doppelweltrangliste Vania King an. Die US-Amerikanerin gewann 2010 die Wimbledon und die US-Open im Doppel und ist mit Platz 88 im Einzel auch da nicht zu unterschätzen. Sollte Paszek die Hürde nehmen, würde in Runde 2 wohl die Nummer 1 der Welt Caroline Wozniacki warten. Erinnerungen ans Jahr 2008 werden da bei mir wach, als Paszek gegen die damalige Nummer 3 (und ehemalige Nummer 1) der Welt Jelena Janković antrat und 10:12 im 3. Satz verlor. Seit 2007 (Runde 2 aus der Qualifikation) hat die Vorarlbergerin kein Match in Melbourne mehr gewonnen. Vielleicht sorgt sie ja diesmal für eine Überraschung, denn Wozniacki ist derzeit noch nicht in Topform.

Am besten hat es da noch Patricia Mayr-Achleitner erwischt; sie spielt zum Auftakt gegen Andrea Hlaváčková, gegen die sie im Head-to-head mit 1:0 führt. Dann würde sie wahrscheinlich auf die Nummer 10 der Welt Victoria Azarenka treffen, wo dann wohl Endstation wäre.

Jürgen Melzers Auslosung scheint auf den ersten Blick gut: Die Nummer 11 der Herrenwelt wurde in Runde 1 gegen einen Qualifikanten gelost. Wenn es nicht gerade Koubeks Zweitrundengegner Thomas Schoorel ist, sollte dies kein Problem darstellen. Auch der Zweitrundengegner (Carsten Ball oder Pere Riba) scheint überwindbar. Doch schon in Runde 3 könnte mit Juan Martin Del Potro (Bilanz 1:5) oder Marcos Baghdatis ein ganz schwerer Gegner auf Österreichs Nummer 1 warten. Im Achtelfinale wäre dann voraussichtlich die Nummer 5 der Welt - Vorjahresfinalist Andy Murray - der Gegner. Gegen den Schotten liegt Melzer 0:4 im Head-to-head zurück.

Zu den Chancen der ÖTV-Herren in der Qualifikation sei kurz angemerkt: Andi Haider-Maurer traute ich die erfolgreiche Qualifikation zu, doch er enttäuschte mit 3 gemachten Games gegen Frederik Nielsen. Stefan Koubek wird wohl gegen 21-Jährigen 2-Meter-Riesen Thomas Schoorel in Runde zwei ausscheiden; spätestens aber gegen Bulgariens Supertalent Grigor Dimitrov, der mit 19 Jahren als Nummer 108 der Welt an den Top 100 kratzt.

Roger Federer hat eine gute Auslosung erwischt, ich prognostiziere seine erfolgreiche Titelverteidigung. Im Viertelfinale wäre der wohl härteste Konkurrent Andy Roddick (Bilanz 20:2), der einer seiner Lieblingsgegner ist. Im Halbfinle könnte er auf Novak Đoković treffen, der jedoch mit Nikolay Davydenko, Fernando Verdasco und Viktor Troicki starke Konkurrenz auf seinem Ast hat und bei einer möglichen Semifinalteilnahme etwas ausgelaugt sein könnte. Rafael Nadal stellen sich bis zum Viertelfinale, wo David Nalbandian warten könnte, keine großen Kaliber entgegen. Im Halbfinale trifft er dann jedoch wahrscheinlich auf Robin Söderling oder Andy Murray, die ihn aus dem Turnier befördern könnten. Das Finale Nadal-Federer ist jedoch nicht unwahrscheinlich.

Bei den Damen ist Kim Clijsters meine Favoritin. Ein Finale gegen Justine Henin ist für mich wahrscheinlich, jedoch kann bei den Damen immer etwas Unerwartetes passieren. So verlor Clijsters 2010 in Runde 3 mit 0:6, 1:6 gegen Nadja Petrova...

Ich bin Unbreakbar

1 Kommentar:

  1. Im Doppel sind 5 Österreicher am Start:

    Oliver Marach/Łukasz Kubot (POL) (4)
    Jürgen Melzer/Philipp Petzschner (GER) (6)
    Alexander Peya/Simon Aspelin (SWE)
    Tamira Paszek/Tsvetana Pironkova (BUL)
    Sybille Bammer/Anastasija Sevastova (LAT)

    AntwortenLöschen