Mittwoch, 14. März 2012

Wer trainiert überhaupt beim ÖTV?

Ich habe schon länger nichts vom Leistungszentrum Südstadt gehört und wollte mich darüber informieren, wer da überhaupt gerade mit wem trainiert. Ich rufe also die Website des Österreichischen Tennisverbands auf und lese einen Text von Sportdirektor Schaller über das BSFZ Südstadt: "Die Tennisspieler und -spielerinnen trainieren mit sehr gut ausgebildeten, erfahrenen Trainern im nationalen Zentrum. Dazu zählen Gilbert Schaller, Jürgen Hager und Thomas Weindorfer." Seit Jürgen Hager den ÖTV im Mai verlassen hat, hatte man bei ÖTV wohl noch keine Zeit das auf der Website zu ändern. Wieso lässt man das nicht Alleskönner Martin Slanar machen, der ja seit September 2011 in der Südstadt arbeitet und freilich auch in diesem Bereich seine Qualifikationen hat. Nach weiterer Recherche finde ich unter dem Menüpunkt "Leistungssport" und dem Untermenüpunkt "Verbandsarzt" (wo sonst) dann aber doch den aktuellen Trainerstab: Sportdirektor und Davis Cup Kapitän Gilbert Schaller, Thomas Weindorfer, Martin Slanar (dessen Profil auf Florian Pernhaupt verlinkt ist) und für die Kondition zuständig Mag. Martin Steinbauer. Ich will es nicht zu genau nehmen, auf diese Seite findet eh sonst keiner - also weiter:

Wer sind denn überhaupt die aktuellen Kaderspieler in der Südstadt für die der österreichische Steuerzahler und die Tennisspieler im speziellen gerade so aufkommen? Nachdem ich gefühlte vier Stunden die ganze Website durchsucht habe, nehme ich selbige mit Hilfe von Google unter die Lupe und komme auf die Seite "Kader im NLZ Südstadt". Hier wird die von Gilbert Schaller betreute Challenger-Gruppe beschrieben: angeführt von Nico Reissig, gefolgt von ... ähm, niemandem. Das 23-jährige Talent ist nach seiner Knieverletzung im Juli 2011 inzwischen wieder im Training, das aber mit dem Davis Cup Team von Uruguay. Gilbert Schaller hat also seit September 2011 (letztes Davis-Cup-Match von Österreich unter seiner Leitung) nichts mehr zu tun gehabt. Die Future-Gruppe mit Samuel-Tristan Weissborn, Maximilian Neuchrist und Anna-Maria Heil leitet laut Website Thomas Weindorfer. Dass Jürgen Hager nicht mehr beim ÖTV ist, ist uns ja schon an anderer Stelle aufgefallen; seine Junioren-Grand-Slam-Gruppe bilden Markus Ahne, Michael Eibl und Dominik Weidinger.

Letztere Gruppe war und ist natürlich so weit von einem Junioren-Grand-Slam entfernt, dass ich auf einen derart absurden Vergleich verzichten möchte. Immerhin war Markus Ahne bei den Eddie Herr Junior Championships - einem sehr traditionsreichen Jugendturnier - in der Quali im Einsatz. Michael Eibl ist hingegen seit Oktober 2011 wegen angesammelter Flüssigkeit in seinem Ellbogen außer Gefecht, außerdem nicht mehr jugendlich. Und Dominik Weidinger feierte zwar heuer einen Turniersieg auf ITF-Ebene, trainiert aber nicht mehr beim Verband.

Auch nicht mehr beim Verband ist Tristan-Samuel Weissborn, der aufgrund von disziplinären Verfehlungen rausgeworfen wurde. Von ihm hat man seither nicht viel gehört; seine Turnierlocations 2012 Mallorca und Santiago de Chile machen aber immerhin Lust auf Urlaub.

Was wissen wir?
Mit Alleskönner Slanar trainieren Karoline Kurz, was hier im gewohnt individuell gestalteten Video-Interview (die Ganzkörper-Aufnahmen sind z.B. doch recht häufig) von Andreas Du-Rieux angesprochen wird. Und wie ich aus dieser Meldung auf der ÖTV-Website schließe, ist auch Anna-Maria Heil immer noch beim Verband. Derzeit sind die beiden Mädels auf Turnierreise in Indien und teilweise nicht so unerfolgreich. Während Heil zwei Auftaktniederlagen in der Qualifikation einfuhr, holte Kurz in Mumbai sogar ihren ersten WTA-Punkt.

Wahrscheinlich begleitet Martin Slanar die beiden - er ist im Verband ja derzeit der Mann für alle Fälle. Eben noch im Doppel-Einsatz mit Markus Ahne bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften, jetzt schon in Indien!? Ob Gilbert Schaller und Thomas Weindorfer gerade die Halle in der Südstadt putzen oder sich irgendwo vor Neo-Sportdirektor Clemens Trimmel verstecken, kann ich nicht beurteilen.

Nicht unerwähnt bleiben soll: Die beiden Juniorinnen erfüllen die Förderungs-Vorgaben 2011 vom ÖTV (soll: ITF-Ranking von 300 bzw. 100 & WTA 1000) ebenso wenig wie Markus Ahne (soll: ITF 30 & ATP 1000). Doch Mag. (FH) Clemens Trimmel überarbeitet derzeit die Kriterien, wie der ÖTV erklärt, und kontaktiert die Spieler, die für Förderungen in Frage kommen persönlich.

Dieser Zustand ist jedenfalls untragbar! Das Leistungszentrum in der Südstadt verschlingt beträchtliche Summen. Allein die schützlinglosen Trainer kosten ja monatlich Unsummen, ausgebildet wird jedoch niemand! Schon letztes Jahr habe ich auf die Förderproblematik hingewiesen - das tue ich hier erneut und weite meine These aus: Wenn das Niveau der Spieler nicht reicht, darf man sie nicht fördern! Und wenn man keine Spieler hat, braucht man auch keine Trainer, die auf unsere Kosten durchgefüttert werden!

Ich bin Unbreakbar

1 Kommentar:

  1. Sportdirektor und Davis Cup Kapitän Schaller - extrem aktuell! LOL

    AntwortenLöschen