Sonntag, 27. Februar 2011

Nach dem Daviscup ist Muster-Zeit!

Das Daviscup-Duell zwischen Österreich und Frankreich im Hangar 3 des Wiener Flughafens steht unmittelbar bevor. Vom 4. bis 6. März werden sich Jürgen Melzer und drei andere Österreicher mit Frankreich messen. Stefan Koubek, Martin Fischer und Julian Knowle stehen aktuell im Team, jedoch sind Oliver Marach und Andreas Haider-Maurer bei der Vorbereitungswoche ebenso dabei. Schaller hat zwar meine Anleitung zum Sieg gegen Frankreich (ich habe ihm diese gemailt) nicht ganz befolgt; jedoch war sie nach der Absage Haider-Maurers auch nicht mehr eins zu eins umsetzbar. Dass einfach Koubek Haider-Maurers Part übernehmen sollte hätte selbständiges Denken verlangt. Vor einem Jahr war Koubek zugunsten Daniel Köllerers übergangen worden und erklärte einige Monate später seinen Rücktritt vom Team. Jetzt brachte er sich selbst wieder ins Gespräch und mangels Alternativen auch ins Team. Kommt er zum Einsatz, wäre er nach Hans Kary (der am 23. Februar seinen 61. Geburtstag feierte) und mit 14 Jahren und einem Monat die längste Daviscup-Karriere in Österreich hatte, die Nummer 2. Koubek ist seit April 1998 im Einsatz - sprich 12 Jahre und 10 Monate; die bisherige Nummer 2 Alexander Antonitsch hatte Österreich von Juni 1984 bis Februar 1996 vertreten, also 12 Jahre und 8 Monate. Dass Jürgen Melzer (seit September 1999 Daviscup-Spieler) wohl all diese Bestmarken brechen wird, soll hier auch Erwähnung finden...

Doch das nächste Highlight für österreichische Tennisfans folgt unmittelbar auf den Daviscup: Thomas Muster steigt in seine Einzel-Saison 2011 ein: Beim ATP-Champions-Turnier in Zürich! Zwar hatte Tom, der beim Australian-Open-Legenden-Doppel mit Mikael Pernfors spielte im Standard-Interview einen Start beim Caloundra-Challenger in Australien angekündigt, auf den Rastern suchte man ihn jedoch vergeblich. Zürich wird nun ein echter Test für Muster werden: Granden wie Stefan Edberg, Goran Ivanisevic, Pete Sampras und John McEnroe sind dabei; Tim Henman, Michael Stich und Henri Leconte komplettieren das Feld. Gegen jeden einzelnen wird es der Steirer auf schnellem Hallenboden schwer haben!

Am Jahresende 2010 fragte ich:
Wie weit kommt Thomas Muster 2011 im ATP-Ranking?
Das Ergebnis:
800-1000: 23%
500-800: 30%
300-500: 23%
100-300: 12%
1-100: 12%

Auch auf tennisnet gab es eine Umfrage; die befragten trauten Tom im Durchschnitt eine Platzierung von 250 zu.

Ab Mitte März hatte er angekündigt, ATP-Turniere spielen zu wollen. Die ATP-1000-Series-Events von Indian Wells und Miami waren damit wohl nicht gemeint. In Marokko finden ab Mitte März zwei Sand-Challenger statt, sowie Anfang April das ATP-250-Turnier in Casablanca. Wobei in Marokko derzeit die Gefahr einer Revolution nicht zu unterschätzen ist. Sollte Tom schon jetzt schon spielen wollen, tippe ich eher auf die Sand-Challenger von Caltanissetta und Barletta in Italien Ende März, sowie Monza und Rom Anfang April. Beim ATP-Event von München (Ende April) wollte Muster ebenso starten, wie in Stuttgart und Hamburg (Juli), sowie Kitzbühel (August) und Wien (Oktober).

Die Infos über seinen Turnierplan sind rar. Ich bin gespannt, was Tom wirklich reißt und bleibe jedenfalls dran!

Ich bin Unbreakbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen